· 

Brüchige Fingernägel und Ernährung?

Schwache, brüchige Fingernägel können verschiedenste Ursachen haben.

 

Hormonelle Veränderungen, Stress, medikamentöse Behandlungen können sich negativ auf die Nägel auswirken.

In den meisten Fällen ist ein nicht intakter Nagel auf fehlende Nährstoffe zurückzuführen.

 

Um richtig zu funktionieren braucht unser Körper alle dafür notwendigen Vitalstoffe.

 

Vitalstoffe, das sind: 

 Vitamine

Mineralien

Spurenelemente 

Enzyme

Essentielle Fettsäuren

Aromastoffe

Faserstoffe

 

Die Vitalstoffe sind Funktionsstoffe, sie regeln unseren Stoffwechsel. Die meisten davon können nicht selbst gebildet werden und müssen durch die Ernährung zugeführt werden.

 Für den Aufbau unserer Nägel benötigt der Körper z. B.  das Vitamin H auch bekannt als Biotin.

 

Biotin erfüllt aber auch andere wichtige Funktionen im Körper. Es wird z. b. als Coenzym für den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechxsel benötigt.

 

Nun stellen wir uns vor wir haben einen Mangel an Biotin in unserem Körper. 

 

Was macht der Körper mit dem wenigen ihm zur Verfügung stehenden Biotin?

 

Genau, da unser Organismus auf Überleben ausgerichtet ist, wird er alles was er zur Verfügung hat erst einmal für den Stoffwechsel aufwenden. Denn das ist gleichwohl wichtiger für das Überleben als starke Fingernägel.

 

Somit ist es also wichtig wenn wir unsere Nägel durch die Ernährung unterstützen möchten immer darauf zu achten, dass er genügend Nährstoffe, in diesem Falle Bioton zur Verfügung hat. 

 

Das heißt also Lebensmittel in den Speiseplan einzubauen die viel Biotin enthalten. Und das müssen nicht täglich Tonnen davon sein. Regelmäßig und so gut wie täglich reicht völlig aus.

 

Wir finden Biotin in Vollgetreide (am besten keimfähig), Ölsaaten, Nüssen, Hülsenfrüchten, Kartoffeln (mmh des Deutschen liebstes:) Innereien, Eiern und Milchprodukten.

Mein Geheimtipp: Jeden Tag eine Handvoll Nüsse und/oder Ölsaaten wie z. B. Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, etc. 

 

Das ist einfach, schnell und schmeckt. Und ist gleichzeitig so gesund!

 

Langfristig kann man wirklich Erfolge verbuchen wenn man diese Tipps beherzigt und tut seinem Körper generell etwas Gutes damit.

 

Wer nicht solange warten möchte, für den haben wir natürlich Hilfsmittel. 

 

Als erstes empfehle ich hier unsere Seal & Protect Maniküre. Dies ist eine Maniküre, bei der durch das verwendete Produkt der Nagel in sich gestärkt wird und bei der bei wiederholter Anwendung der Nagel nach und nach immer stärker wird. Mehr dazu > hier